Unterschätze Plattform

Mein LinkedIn Profil besteht seit 2014.

Aber das Potenzial der Plattform habe ich ganze sechs Jahre unterschätzt!

Allerdings muss ich sagen, dass ich in der Zeit im Angestelltenverhältnis auch keine Notwendigkeit gesehen habe, aktiv auf LinkedIn zu sein.

Alles änderte sich, als ich im Dezember 2020 in die Selbstständigkeit startete.

Eigentlich war die Idee, ein Social Media Marketing auf Instagram aufzubauen. Doch ich fühlte mich mit regelmäßigen Stories und tanzenden Reels nicht wohl.

Ich war kurz davor, alles an den Nagel zu hängen…

Doch dann veröffentlichte ich meine ersten Beiträge auf LinkedIn. Das veränderte alles.

Die Qualität des Contents sowie die gegenseitige Wertschätzung in Kommentaren und Nachrichten überzeugte mich – und ich blieb! Instagram war schnell Geschichte und nach einiger Zeit war klar – LinkedIn wird mein Thema.

Denn in nur kurzer Zeit konnte ich mir nicht nur eine aktive Community, sondern auch einen Vertriebskanal aufbauen. Heute starten die meisten meiner Kundenprojekte über LinkedIn.

Auch Google liebt LinkedIn

Ein weiterer großer Vorteil von LinkedIn ist das Profilranking in der Google Suche. Dieser Fakt wird noch immer stark unterschätzt. Auch ich gebe zu, mir war das am Anfang ebenfalls nicht bewusst.

Hast du dich einmal selbst gegoogelt? Mach das mal! Schnell wirst du sehen, dass dein LinkedIn-Profil sehr weit oben in den Suchergebnissen gerankt wird.

Denn Google greift auf all deine Profil-Informationen zurück und platziert diese als valide Quelle. Gerade bei der Suche nach Personen scheint LinkedIn für Google eine wichtige Rolle zu spielen.

Jetzt eine Frage an dich: Bist du eine Personenmarke? Wenn ja, dann lies hier unbedingt weiter, warum du aus diesem Grund das Potenzial von LinkedIn nicht verschenken solltest.

Du hast selbst in der Hand, was die Menschen online über dich finden! Wenn ich mit Menschen über LinkedIn spreche, höre ich immer wieder, dass LinkedIn eine „online Visitenkarte“ sei. Aber es ist viel mehr als das. Und so sollten wir unser Profil auch behandeln. Für mich ist es die Basis für den Erfolg auf LinkedIn.

Daher kommen hier meine fünf besten Tipps, wie auch du das volle Potenzial deines LinkedIn Profils ausschöpfen kannst:

Tipp 1: Zeige Persönlichkeit

Dein Profilbild:

Tatsächlich kommt es vor, dass ich Kontaktanfragen von LinkedIn Nutzern ohne Profilbild erhalte. Für mich steht fest: Diese nehme ich nicht an.

LinkedIn ist ein professionelles Netzwerk und ich möchte sehen, mit wem ich es zu tun habe.

Daher ist für mich ein professionelles Foto entscheidend.

Du musst nicht Unsummen an Geld für ein Business Shooting ausgeben. Aber ein professionelles Foto, idealerweise von einem Fotografen oder jemandem mit einer guten Kamera ist für mich ein Muss.

Lade dieses Bild am besten mit dem Ausschnitt deines Kopfes auf LinkedIn hoch. Der Grund ist einfach. Wenn du auf der Plattform aktiv bist, wird dein Bild neben Kommentaren klein angezeigt. Daher ist es ideal, wenn so viel wie möglich von dir zu sehen ist.

Merke also zu deinem Profilbild:

  • Einfarbiger Hintergrund, um den Fokus auf dein Gesicht zu setzen
  • Schaue frontal in die Kamera
  • Nutze ein Farbfoto

Es gibt in Canva beispielsweise die Möglichkeit, dein Bild freizustellen und einen farbigen Hintergrund, zum Beispiel in deinen Brandingfarben, zu hinterlegen. Ich finde das super, um freundlich im Feed aufzufallen.

Dein Profilbanner/Titelbild:

LinkedIn schenkt uns allen eine kostenlose Werbeplattform. Diese sollten wir nicht verschenken. Der Profilbanner ermöglicht uns, unserem LinkedIn Profil eine persönliche Note zu verleihen. 

Ein Titelbild kannst du ganz einfach mit der kostenlosen Version von Canva erstellen. Nutze deine Brandingfarben und füge beispielsweise ein Bild von dir hinzu, wie du gerade mit Kund*innen arbeitest oder einen Vortrag hältst.

Ebenfalls kannst du aktuelle Angebote/Produkte/Aktionen hier vorstellen und den Banner immer mal wieder anpassen.

Schaue dir das Ergebnis auch in der mobilen Version an, da die Darstellung hier manchmal abweicht.

Tipp 2: Wähle den passenden Slogan

Der Slogan ist mindestens genauso wichtig wie dein Profilbild. Als Teil der Kurzvorschau ist er sehr präsent. Er ist also nicht nur ein Pflichtfeld bei LinkedIn, sondern immer auch das Erste, was deine Zielgruppe von dir liest.

Diese Elemente sollte dein Slogan unbedingt enthalten:

  • Werteversprechen
  • WAS biete ich für WEN an
  • Keywords

Bei der Erstellung deines Slogangs achte darauf, dass das Wichtigste immer zuerst steht. Denn es wird nie der gesamte Slogan angezeigt, es sei denn du bist direkt auf dem Profil. Oft werden lediglich die ersten 5 bis 8 Worte angezeigt. Es ist also wichtig, genau die Inhalte nach vorne zu stellen, die deine Wunschkund*innen als erstes ansprechen.

Ich weiß selbst, dass es nicht einfach ist deine Expertise in so wenig Zeichen zu packen. Aber du darfst durchatmen.  Dein Slogan ist nicht in Stein gemeißelt. DEN perfekten Slogan gibt es nicht. Du kannst ihn also immer mal wieder anpassen. Besonders wenn sich deine Ausrichtung ändert.

Tipp 3: Nutze die Infobox

In der Infobox kannst du dich austoben. Hier hast du deutlich mehr Zeichen (2600 um genau zu sein), um zu beschreiben WAS du für WEN anbietest.

Auch hier ist es wichtig, immer aus der Brille deiner Wunschkund*innen zu schauen.

Ist hier eher ein langer, informativer Text angebracht oder sollte es kurz auf den Punkt sein?

Natürlich solltest du auch niemals vergessen, deine eigene persönliche Note in den Text zu bringen.

Diese Elemente könnte deine Infobox enthalten:

  • Vorstellung deiner Produkte/Dienstleistungen
  • Deine Werte
  • Dein Mehrwert
  • Call to Action / wie möchtest du kontaktiert werden

Tipp 4: Setze Elemente in den Fokus

Immer wieder sehe ich auf Profilen, dass ein wichtiges Element deines LinkedIn Profils nicht genutzt wird: Der IM FOKUS Bereich.

Hier hast du die Möglichkeit, unterschiedliche Verlinkungen oder Beiträge von dir in den Fokus zu stellen.

Es kann sein, dass dir dieser Bereich noch nicht angezeigt wird. Dann musst du einmal unter dem Punkt „Profil ergänzen“ den Bereich hinzufügen. Schon sollte der Fokusbereich auch bei dir sichtbar sein, sobald du erste Inhalte hinzugefügt hast.

In erster Linie kannst du im Fokusbereich Verlinkungen herstellen. Du solltest unbedingt deine Website verlinken oder ein Angebot, dass du derzeit im Programm hast (Freebie, Online-Kurs oder ähnliches).

Ebenfalls hast du die Möglichkeit, erfolgreiche Beiträge hervorzuheben. Ich nutze diese Funktion gerne, um meine Expertise noch einmal zu verdeutlichen.

Tipp 5: Zeige Aktivität

LinkedIn zeigt deinen Profilbesuchern an, wie aktiv du auf der Plattform bist.

Daher ist ein vollständig ausgefülltes und ansprechend aufbereitetes Profil für mich nur die halbe Miete. Es ist noch wichtiger, regelmäßig aktiv zu sein.

Denn so sehen Seitenbesucher, dass du ein aktives Mitglied bist. Indem sie Beiträge oder Kommentare von dir lesen, bekommen Profilbesucher viel schneller einen Eindruck von dir und deiner Arbeit. Für mich ist das der Gamechanger überhaupt. Es erleichtert die Kontaktaufnahme, da im Idealfall dein Gegenüber bereits einen ersten Eindruck von dir erhalten hat.

Aus meiner Erfahrung ist es somit einfacher und es geht schneller, dein Gegenüber on Erstgesprächen von dir und deiner Leistung zu überzeugen.

Hast du Lust diese 5 Tipps direkt umzusetzen? Vernetze dich gerne mit mir auf LinkedIn und ich freue mich, deine Entwicklung mitzuverfolgen! 

Du verstehst die Relevanz deines Profils und deiner Aktivität auf LinkedIn, findest aber einfach keine Zeit für die Umsetzung? Kein Problem, ich helfe dir gerne! 

 

 

 

 

 

DEINE MARKETING BEGLEITERIN

Ich bin Melissa – leidenschaftliche Marketing Expertin mit introvertierter Persönlichkeit.

Ich liebe es, einer Marke das Gewisse Etwas zu verleihen und Marketing-Ideen die passenden Umsetzungsstrukturen zu geben. Dabei muss Marketing nicht „laut“ sein, um aufzufallen. Viel wichtiger ist es mir, authentisch zu sein und sich mit dem eigenen Auftritt wohl zu fühlen.

Als eher introvertierte Person weiß ich, dass Sichtbarkeit auch Mut bedeutet. 

Nachdem ich jahrelang Erfahrung in unterschiedlichen Positionen im Konzern-Marketing gesammelt habe, hat mich das „Projekt Mama Sein“ gelehrt, mutig neue Wege einzuschlagen und Träume zu verwirklichen.

Heute möchte ich anderen mutigen Frauen dabei helfen, mit einem professionellen Auftritt auf LinkedIn in die Sichtbarkeit zu gehen.