Fragst du dich manchmal, welcher Content für LinkedIn wirklich sinnvoll ist und ob es sich überhaupt lohnt? Du hast LinkedIn für dich als Marketing Plattform gewählt. Du postest regelmäßig Content. Und du blickst immer wieder schweißgebadet auf deine Uhr und siehst, wie die Content Erstellung deine wertvolle Zeit verschlingt, wie ein hungriger Löwe seine Mittagsmahlzeit. Kein Wunder, dass du diesen Zeitinvest hinterfragst. 

Wenn du nach einer schnellen Lösung suchst und gerade schon dabei bist, ChatGPT zu öffnen… Dann lass es bitte! Denn ja, es spart Zeit und die Beiträge von KI sind vielleicht ganz in Ordnung. Aber möchtest dein Business mit “ganz in Ordnung” repräsentieren? Bevor du eine Maschine deinen Content erstellen lässt, prüfe lieber, ob du an anderer Stelle wertvolle Zeit in deiner LinkedIn Content Planung sparen kannst.

In diesem Blog-Beitrag möchte ich dir drei Schritte plus einen Bonus-Schritt aufzeigen, mit denen du deine LinkedIn Content Planung & Erstellung endlich stressfrei erledigen kannst. Die Lösung: Ein zielgerichteter Content Plan. Den so schaffst du Fokus und kreierst Content, der relevant für deine Zielgruppe ist UND auf deine Ziele einzahlt.

Glaub mir, dieser Content Plan für LinkedIn wird deinem Social Media Hustle endlich ein Ende setzen.

Warum überhaupt Content Planung für LinkedIn?

Über das Thema Content Strategie für LinkedIn scheiden sich die Geister. Das eine Lager postet lieber flexibel und spontan alles Mögliche, was gerade den Kopf beschäftigt. Das hat viele Vorteile. Denn die Diskussion aktueller Themen sowie persönliche Stories können auf LinkedIn eine richtige Reichweiten-Rakete sein. Der Haken: Virale Posts sind oft so konzipiert, dass sie eine große Gruppe von Menschen erreichen. Doch wie viele davon sind eigentlich deine Zielgruppe? Wahrscheinlich nur ein Bruchteil.

Viel besser ist doch, seine Ressourcen zielgerichtet einzusetzen. Jeder von uns hat Business Ziele. Vielleicht stehst du vor einem Launch? Oder möchtest du dein 1:1 Angebot bekannt machen? Vielleicht möchtest du aber auch deine Newsletter-Liste aufbauen. Genau diese Themen sollten sich auch in deinem Content widerspiegeln. Sag den Menschen, was sie tun können. Sei konkret. So schaffst du den berühmten roten Faden. 

Und weil es enorm viel Energie kostet, all das im Kopf mit sich herumzuschleppen, möchte ich dir diesen Tipp geben: Nutze einen LinkedIn Content Plan. 

Hiermit kannst du:

  • Deine Ziele mit deinem LinkedIn Content verknüpfen
  • Deine anderen relevanten Marketing-Kanäle einbauen
  • Stressfrei planen und dadurch wertvolle Zeit sparen

Die folgenden drei Schritte geben dir eine Übersicht, wie du in einer zeiteffizienten Planung am besten vorgehst:

 

Schritt 1: Erstelle eine Planungsübersicht

In einer groben Übersicht, kannst du ganz einfach darstellen, was du für deine zielgerichtete LinkedIn Content Planung für Informationen benötigst.

Du kannst dafür ein Tool deiner Wahl nutzen (z. B. Asana oder Trello). Es tut aber auch eine ganz einfache Excel Liste, die du dir bspw. ausdrucken und gut sichtbar auf den Schreibtisch legen kannst.

Schreibe dir für jeden Monat die folgenden Informationen zusammen:

➡️ Monatsziel für LinkedIn

➡️ CTA, um das Ziel zu erreichen

➡️ Fokus-Thema

➡️ Benötigte Inhalte

➡️ Relevante Keywords

➡️ Posts pro Woche

Plane diese Inhalte am besten für drei Monate im Voraus. Du kannst auch noch länger planen, dann solltest du aber regelmäßig schauen, ob alles noch aktuell ist. Und das kostet natürlich auch wieder Zeit. 

Wenn du diese Übersicht erstellt hast, geht es zum nächsten Schritt.

 

Schritt 2: Optimiere dein Profil

Dein LinkedIn Profil ist immer das Fundament für deine Content Strategie auf LinkedIn. Denn hier landen die Menschen, die sich für dich und dein Angebot interessieren. Daher ist es enorm wichtig, dass die Aussagen auf deinem Profil zu deinem Content passen. Damit du das immer im Blick hast, macht es Sinn, dies in deinen LinkedIn Content Plan zu integrieren.

Dein Profil kann viel mehr für dich tun, als du denkst. Bevor du überhaupt startest, tolle Beiträge zu posten, brauchst du erst einmal eines: Ein optimiertes Profil. Denn das arbeitet 24/7 für dich. Hier muss sofort klar werden:

– wer du bist

– was du anbietest

– was dein Fokus ist

Wenn du deine monatlichen Ziele mit deiner Profiloptimierung verknüpfst, hilfst du den Menschen enorm. Denn sie wissen ganz genau, was zu tun ist (weil du es ihnen sagst). 

Und so kannst du vorgehen:

Nimm dir deinen CTA aus dem relevanten Monat und passe Stellen im Profil an, wo es Sinn macht. Zum Beispiel:

➡️ Im Banner

➡️ im Slogan

➡️ In der Info-Box

➡️ Im Fokus-Bereich

Prüfe, was du für die nächsten Monate schon vorbereiten kannst (z. B. Banner oder Textbausteine für die Info-Box)

BONUS: Wo du gerade dabei bist: Schreib deinen Abbinder und integriere den CTA!

Jetzt wissen deine ProfilbesucherInnen ganz genau, was ihr nächster Schritt bei dir ist. Du ersparst Umwege und gewinnst somit ein Plus an Zeit, die du wiederum für andere Dinge in deinem Business nutzen kannst.

Doch die beste Planung nützt nichts, wenn auch großartiger Content dabei entsteht.

Daher geht es jetzt zum nächsten Schritt:

 

Schritt 3: Plane deine Woche und erstelle Content mit Ziel

Beim Thema Sichtbarkeit und Content von Solopreneurinnen geht es in erster Linie darum, was dich und dein Angebot von anderen unterscheidet: Das bist du selbst.

Und genau das sollte sich in deinen Inhalten widerspiegeln.

Schaffe Vertrauen, indem du DEINE Geschichte erzählst. Dabei musst du keine Insider Stories aus deiner Kindheit ausgraben. Es reicht schon, wenn du immer wieder Anekdoten oder Erkenntnisse aus deinem Alltag mit deinem Business verknüpfst.

Die Menschen sollen uns kennenlernen und mit dem Thema in Verbindung bringen, für das wir stehen.

„Stressfrei Content für LinkedIn erstellen? Da gibt’s doch die Melissa!“

Wenn jemand auf der Suche nach Unterstützung für LinkedIn Content Erstellung auf diesen Gedanken kommt, weiß ich: Alles richtig gemacht. Und dahin zu kommen muss gar nicht schwer sein. Dafür brauchen wir in erster Linie zwei Dinge:

✅ Struktur bzw. einen roten Faden

✅ Content Ideen, die uns und unser Business widerspiegeln

Damit das Ganze zeitlich nicht ausartet, gehe dazu wie folgt vor:

Plane deine Postingtage

Schreibe auf, an welchen festen Tagen du posten möchtest und welche Art von Posts (Content Kategorien) erscheinen (persönlich, Angebot, Mehrwert). So kannst du zielgerichtet die Inhalte schreiben. 

Schreibe Content mit Ziel in einem Batch

Jedes mal von Neuem zu starten ist mühsam und kostet dich Zeit. Denn es dauert oft eine Weile, bis wir in unseren Schreibflow kommen. Versuch doch mal, dir 3 Stunden im Kalander zu blocken und in dieser Zeit mehrere Inhalte hintereinander zu schreiben. So bleibst du im Thema und kannst stolz sein, wie wenig Gedanken du dir in den nächsten Wochen um deinen LinkedIn Content machen musst.

Gib auch deinen einzelnen Beiträgen ein klares Ziel vor. Denn schließlich möchtest du ja etwas damit erreichen.

Frage dich immer wieder:

  • Welches Ziel hat der Post? (z. B. Newsletter-Anmeldungen)
  • Welche Überschrift braucht es, um Neugierde zu erwecken?
  • Welche Geschichte kannst du erzählen?
  • Welche Verbindung schaffst du zu deinem Business / Deinem Angebot?
  • Mit welchem CTA schließt der Post ab?

Mach es, wie es für dich am einfachsten ist. Vielleicht hilft es dir, die ersten Posts wirklich Schritt für Schritt zu schreiben. Mit etwas Übung, hast du dann die Fragen so verinnerlicht, dass dir das Schreiben dann einfacher von der Hand geht. Denn letztendlich geht es um eines: Zeitsparend Content erstellen, der ein ZIEL hat. 

Jetzt hast du nicht nur ein zielorientiertes Profil. Du hast auch richtig tollen Contentgeplant, der dich in bei der Erreichung deines Business Ziels bestmöglich unterstützt.

Und ich lege noch einen drauf… Mit diesem Tipp klappt es dann ganz bestimmt auch mit der Kundengewinnung auf LinkedIn:

 

Schritt 4: Finde deine Content Routine

LinkedIn Content Planung ist die Übersetzung deiner Content Strategie in die richtigen Inhalte und Maßnahmen. Doch auf LinkedIn ist eines mindestens genauso entscheidend: Deine Aktivität auf der Plattform.

Es bringt wenig, nur Inhalte zu posten. Jedes soziale Netzwerk lebt von der Interaktion. So auch LinkedIn. Wenn du dich also gefragt hast, welcher Content auf LinkedIn relevant ist, hast du durch deine Content Planung nun eine Antwort gefunden. 

Geh jetzt einen Schritt weiter und sei präsent für deine Zielgruppe.

Dafür musst du nicht 24/7 online sein und wahllos irgendwelche Beiträge liken. Geh auch hier strukturiert vor und erspare dir viel Stress und Zeit.

Die Lösung: Deine LinkedIn Content Routine.

Es klingt vielleicht öde und einengend. Jedoch war für mich die LinkedIn Routine der echte Game Changer für meine Sichtbarkeit.

➡️ Das Zauberwort lautet hier: Flexible Planung.

Das heißt für mich:

✅ Ziel festlegen

✅ Verfügbare Ressourcen festlegen

✅ Ressourcen aufteilen

✅ Planung ausgestalten

Beziehe dich auf dein Ziel und baue deine Routine darauf auf. Lasse sie dabei so flexibel, dass du sie passend in deinen Business Alltag einbauen kannst.

Dabei geht es eben nicht darum, eine fixe To Do Liste abzuarbeiten (3 Kommentare pro Tag, 5 Direktnachrichten, bla bla bla). Denn LinkedIn soll Spaß machen und dich voranbringen. Einfach so drei Kommentare schreiben, weil es auf deiner Liste steht, wird dich nicht voran bringen.

Und trotzdem: Wenn du einen groben Plan hast, wie du dein LinkedIn Ziel erreichen kannst, wird es dir helfen, LinkedIn nicht mehr als Marketing-Brocken in deinem Business vor dir her zu schieben.

Dieses Vorgehen kann dir dabei helfen:

  • Plane deine LinkedIn Tage

Möchtest du jeden Tag auf LinkedIn aktiv sein, oder lieber nur 2x die Woche?

Beides ist völlig ok. Wichtig ist nur, dass du dementsprechend Zeit dafür einplanst. Je größer deine Ziele sind, desto mehr Zeit musst du natürlich investieren. Kleiner Tipp: Wenn du feste Postingtage hast, sei an diesen Tagen besonders aktiv auf LinkedIn. Der Algorithmus belohnt Interaktion mit Reichweite.

  • Setze dir einen (Tages-) Fokus

Du musst nicht jeden Tag auf LinkedIn gleich gestalten. Wenn du bspw. jeden Tag kleine Zeitfenster von 10 bis 15 Minuten nutzt, kannst du dich an einem Tag auf Vernetzung konzentrieren. Wiederum andere Tage nutzt du für Interaktion. Schaue einfasch, was sich für dich am leichtesten anfühlt. Denn es ist DEIN LINKEDIN.

  •  Mach mal Pause

Jeden Tag die volle Power? Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Besonders nicht, wenn wir immer den Druck im Hinterkopf verspüren, „irgend etwas“ posten zu müssen. Doch der Ideen-Tank ist leer. Da hilft es am allermeisten, sich für eine Zeit rauszuziehen und eine Social-Media Pause einzulegen. Danach kannst du mit frischen Ideen und deiner Routine wieder starten. Denn nichts ist schlimmer, als halbherziger Content. Deine Zielgruppe wird es merken. Also lass die Finger davon.  Wichtig ist nur, danach wieder den Einstieg zu finden.Es kann helfen, immer 1-2 Beiträge für den Start nach der Pause vorbereitet zu haben.

 

Stressfreie LinkedIn Content-Planung im Überblick: 

Schritt 1: Erstelle die klare Planungsübersicht als Navigator deines LinkedIn Contents. Dank Monatszielen, Calls-to-Action, Fokus-Themen werden deine LinkedIn Inhalte nicht mehr wie Papierschnipsel im LinkedIn Cosmos herumfliegen. Ab jetzt zeigt dein Content klar und deutlich, wie du deiner Zielgruppe helfen kannst. 

Schritt 2: Optimiere dein Profil und schaffe Klarheit für deine Besucher. Durch die Verknüpfung von monatlichen Zielen mit der Profiloptimierung wird den Besuchern sofort klar, wer du bist, was du anbietest und worauf dein Fokus liegt.

Schritt 3: Plane deine Woche und erstelle Content mit Ziel – und schon wirst du sehen, was “stressfrei sichtbar” wirklich bedeutet. Du hast klare Ziele und InteressentInnen, die aufgrund deiner Geschichten deinen Mehrwert für sie viel schneller erkennen. 

Und jetzt der Extrapunkt – Schritt 4: Die Content-Routine. LinkedIn soll kein stressiges Pflichtprogramm sein, sondern der Place-to-Be für Kundengewinnung. Setz dir Tage, sei aktiv, aber nicht verbissen. Flexibilität ist hier das Zauberwort. Plane, sei fokussiert, gönn dir Pausen. Denn halbherziger Content ist wie ein Witz ohne Pointe – nicht wirklich spannend.

Mit diesen 3+1 Schritten kannst du nicht nur Zeit zurückgewinnen, sondern den besten Weg in Richtung stressfreie Sichtbarkeit gehen. Und du wirst sehen, diese Einstellung wird sich in deinem Content transportieren. Damit deine WunschkundInnen ohne Umwege zu dir finden.

Los geht’s mit deinem LinkedIn Content Plan!

Dir hat mein Blogartikel weitergeholfen?

Ich freue mich sehr, wenn du in mit deiner Community auf  LinkedIn teilst. Vielen Dank !

 

Möchtest du dir Unterstützung auf LinkedIn suchen?

Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Artikel überzeugen kann, LinkedIn als Unternehmerin aktiv zu nutzen. Mein LinkedIn Content Team hilft dir, mit Plan und Leichtigkeit deine WunschkundInnen auf LinkedIn anzuziehen – aber ohne Stunden deiner Zeit dafür zu opfern. 

Trage dich gerne in meine Warteliste ein und wir schauen, ob Teamarbeit für uns beide passt. 

 

Ich bin Melissa und helfe dir dabei, auf LinkedIn sichtbar für deine Zielgruppe zu werden, aber ohne Dauergeposte und manipulatives Marketing Bla-Bla.

in meinem Business dreht sich alles um tolle Frauen auf LinkedIn. Denn ich wünsche mir, dass die Welt da draußen von dir und deinem Angebot erfährt. Aber ohne, dass du dich dabei unwohl fühlst.

So kann ich dir aktuell helfen:

Meine kostenlose Checkliste mit 33 smarten Marketing-Ideen für LinkedIn – damit du dort deine Zielgruppe erreichst ohne 24/7 online sein zu müssen.

Meine individuelle 1:1 Begleitung als LinkedIn Content Team für stressfreie Sichtbarkeit-Routinen und Content, der deine WunschkundInnen anzieht.