Als selbstständige Unternehmerin kann es eine echte Herausforderung sein, neue Kunden zu finden und das eigene Netzwerk zu erweitern. Denn nur wer sichtbar ist, wird auch gesehen. Ohne digitale Präsenz in den sozialen Medien ist es kaum noch möglich, sich und seine Expertise zu zeigen.

„Sind nicht schon genug Selbstständige mit meinem Thema aktiv auf LinkedIn?“

Diese Frage bekomme ich immer wieder von Frauen gestellt. Meine Gegenfrage lautet:

„Bedeutet mehr aktive Nutzer nicht auch eine größere Zielgruppe?“

LinkedIn ist nach wie vor für mich DIE Social Media Plattform, mit der Selbstständige ihre Sichtbarkeit am effizientesten ausbauen können. Daher rate ich jeder selbstständigen Unternehmerin, das Potenzial von LinkedIn zu nutzen. Dieser Blogbeitrag widmet sich fünf überzeugenden Gründen, warum LinkedIn auch heute noch für dein Business relevant ist.

Welche Vorteile hat LinkedIn für selbstständige Unternehmerinnen?

Bist du eine selbstständige Unternehmerin und möchtest deine Reichweite erweitern sowie dein Unternehmen ausbauen? Wenn ja, hast du schon darüber nachgedacht, LinkedIn zu nutzen? Während viele Menschen LinkedIn mit Jobsuche und Networking assoziieren, bietet dir die Plattform als Freiberuflerin oder Unternehmerin zahlreiche Vorteile.

Seit ich LinkedIn aktiv nutze habe ich gemerkt: Sichtbarkeit muss nicht laut und stressig sein.

Während mich als eher leiser Mensch das tägliche Zeigen in der Instagram Story viel Kraft kostet, kann ich auf LinkedIn authentisch sichtbar sein, ohne jeden Tag posten zu müssen. Das nimmt mir erheblichen Druck. Daher liegen für mich diese Vorteile von LinkedIn auf der Hand:

  • Sichtbarkeit, ohne an die eigenen Grenzen gehen zu müssen, denn LinkedIn erfordert keine ständige Sichtbarkeit in Stories und Lives
  • Mit minimalem Aufwand kannst du auf LinkedIn viele Menschen erreichen.
  • Noch posten die wenigsten User auf LinkedIn eigene Inhalte, du kannst daher selbst zum Vorreiter werden.
  • Der Austausch ist wertschätzend und fachlich orientiert.
  • Die User auf LinkedIn sind oft schon gesetzt in ihrem Business und haben eine höhere Zahlungsbereitschaft für Produkte als auf anderen Plattformen.

Voraussetzungen, um auf LinkedIn zu starten

Wenn du LinkedIn nutzen möchtest, um sichtbar zu werden und Kunden zu gewinnen, ist ein vollständig ausgefülltes Profil der erste Schritt. Dabei geht es nicht nur darum, deinen Lebenslauf zu präsentieren. Du möchtest schließlich nicht bei deinen Interessenten wie bei einer Bewerbung wirken. Zeige dich und dein Angebot authentisch und freundlich – genauso wie auf deiner Website.

LinkedIn nutzen ist nicht nur für Vollzeit-Selbstständige relevant. Ich habe während meiner Elternzeit in kleinem Rahmen begonnen und konnte rasch ein aktives Netzwerk aufbauen. Wichtiger ist, dass du dich auf ein spezifisches Thema fokussierst und Schritt für Schritt ein aktives LinkedIn Netzwerk entwickelst.

Damit kommen wir zur nächsten Voraussetzung für deinen Erfolg: Ein ausgefülltes Profil allein reicht nicht aus. Wie sollen andere von dir und deinem Herzensprojekt erfahren? Teile deine Geschichte und sei aktiv. Diese Verpflichtung musst du eingehen. Das erfordert etwas Zeitinvestment. Plane etwa 2 Stunden pro Woche ein, um an deiner LinkedIn Nutzung und Sichtbarkeit zu arbeiten und mindestens einmal wöchentlich einen eigenen Beitrag zu veröffentlichen.

Noch eine wichtige Voraussetzung, um eine authentische Beziehung zu deinem Netzwerk aufzubauen: Sei ehrlich. Verstelle dich nicht und zeige nur das, was du wirklich zeigen möchtest. Du musst dich nicht verändern, um die Wunschkunden anzuziehen. Viel wichtiger ist eine respektvolle und ehrliche Interaktion.

Jetzt kennst du die Grundlagen, um LinkedIn zu nutzen. Bist du überzeugt?

Ansonsten warten hier 5 überzeugende Argumente auf dich, warum du unbedingt LinkedIn nutzen solltest, um dein Business voranzubringen:

 

5 unschlagbare Gründe für LinkedIn

Grund 1: Effizientes Marketing mit weniger Aufwand

Stell dir vor, du schreibst einen Beitrag auf LinkedIn und er wird nach 14 Tagen immer noch ausgespielt. Willkommen auf LinkedIn! Hier musst du nicht jeden Tag Content kreieren, Stories drehen und dich zeigen, auch wenn dir gar nicht danach ist. Es ist ausreichend, wenn du regelmäßig (ca. 1 – 2 mal pro Woche) einen hochwertigen Beitrag veröffentlichst. Bist du aktiv auf der Plattform, werden deine Beiträge auch noch nach Wochen der Veröffentlichung ausgespielt.

Wenn dein Netzwerk aktiv ist (also deine Beiträge teilt, liked oder kommentiert) hat LinkedIn einen weiteren entscheidenden Vorteil: Du erreichst schnell auch Kontakte außerhalb deines Netzwerks. So genannte Kontakte zweiten Grades. Denn wenn deine eigenen Kontakte mit deinen Beiträgen interagieren, hält LinkedIn sie für so relevant, sie auch den Kontakten deines Netzwerks auszuspielen. So kannst du mit starken Beiträgen eine hohe Reichweite erzielen, die weit über die Zahl deiner eigenen Follower hinaus geht.

Dieser Beitrag hat zum Beispiel über 13.000 Menschen erreicht, während ich „nur“ ca. 2.800 Follower hatte.

Ich poste je nach Auslastung 1-2 mal pro Woche auf LinkedIn und lege auch immer wieder eine kurze Social Media Pause ein. Das hat der Reichweite langfristig nie geschadet.

Grund 2: Sichtbarkeit auch ohne eigene Beiträge

Bei dir ist gerade die Puste aus? Du brauchst nach einem Launch eine Pause? Oder du hast ein kreatives Content Tief? Das kann jedem passieren und ist ok. Auf LinkedIn bringen auch starke Kommentare Sichtbarkeit. Kommentiere regelmäßig Beiträge anderer, liefere Mehrwert und erhöhe so deine Sichtbarkeit als Expertin – ganz ohne eigene Beiträge und Stories. So bleibst du sichtbar, auch wenn du gerade keine Zeit für eigenen Content hast.

So erreichst du übrigens auch Aufmerksamkeit außerhalb deines Netzwerks, ganz einfach und ohne großen Aufwand. Ich bin der Meinung, dass diese Möglichkeit der Netzwerkerweiterung und Ausbau der Sichtbarkeit außerhalb des eigenen Netzwerks auf keiner anderen Plattform so effizient erreichen lässt.

Grund 3: Aktiver Netzwerkaufbau

Suche aktiv nach deiner Zielgruppe auf LinkedIn und vernetze dich mit ihr. Du brauchst nicht darauf hoffen, dass dir die richtigen Menschen folgen. Auf LinkedIn hast du es selbst in der Hand.  Während ich auf Instagram ständig Fake-Profile entferne, wächst mein LinkedIn Netzwerk stetig mit relevanten Profilen. Das pusht meine Reichweite und ja – erhöht natürlich auch die Chance meine Dienstleistungen an die richtigen Menschen zu verkaufen.

Grund 4: Mehrwert steht im Vordergrund

Auf LinkedIn steht Expertenwissen im Vordergrund. Private Posts bekommen zwar Reichweite, aber Kunden gewinnst du über deinen Mehrwert. Du entscheidest selbst, wie viel Persönliches du auf LinkedIn zeigst.

Während ich auf Insta immer wieder überlege, was ich eigentlich in meiner Story posten soll (und mag!), stellt sich die Frage für mich auf LinkedIn gar nicht. Hier geht es um mein Business, angehaucht mit einem Stück Persönlichkeit. Für mich als eher introvertierte Person ist das die beste Bühne.

Grund 5: LinkedIn entwickelt sich ständig weiter

Viele aktive User auf LinkedIn stöhnen über die Veränderungen auf LinkedIn. Doch ich finde, dass die Plattform wirklich am Zahn der Zeit ist und sich auf das beschränkt, was den Nutzern positiv zugutekommt. LinkedIn wird eben nicht zum zweiten Facebook (wie böse Zungen behaupten). Updates wie die Planungsfunktion oder die Analyse-Möglichkeiten helfen, dass Selbstständige ihre Content Strategie planen und verfolgen können.

Die Formate auf LinkedIn werden ständig weiterentwickelt und es ist für jede Persönlichkeit etwas dabei. Egal ob introvertiert TexterInnen, Live-Fans, Umfragen- oder Slideshow-Liebhaber – LinkedIn bietet allen die Möglichkeit Reichweite zu erzielen. Voraussetzung: Du postest Beiträge, die deiner Zielgruppe Mehrwert bieten und für sie relevant sind.

 

Voraussetzung für deinen Erfolg auf LinkedIn

Haben dich die Gründe für LinkedIn überzeugt? Dann gibt es eine Sache, die wichtig ist:

Positioniere dich.

Denn nur so, kannst du dein LinkedIn Profil und deine Content Strategie zielführen aufbauen. Denn niemand von uns hat Zeit, „nur so“ in den sozialen Median aktiv zu sein, oder?

Nur wenn du weißt, wem du wie mit deiner Expertise helfen kannst, wirst du auch die richtigen Menschen ansprechen.
Werde dir also über folgende Fragen klar:

Wer ist mein Wunschkunde/meine Wunschkundin? Welche Probleme hat sie/er?
Wie kannst du helfen?

Die Antworten darauf bestimmen deinen gesamten LinkedIn Auftritt. Fokussiere dich gleich zu Beginn auf ein Thema und geh damit raus in die Sichtbarkeit. 

 

Möchtest du dir Unterstützung auf LinkedIn suchen?

Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Artikel überzeugen kann, LinkedIn als Unternehmerin aktiv zu nutzen. Gerne unterstütze ich dich dabei – den Umfang bestimmst du.

Möglichkeit 1:
Du startest allein. Das ist völlig in Ordnung. Ich finde es gut, wenn du zunächst die Plattform selbst zu verstehen lernst. Melde dich gerne für meinen Newsletter an oder lade dir meine kostenlose LinkedIn Community Aufbau Challenge herunter. Vielleicht helfen dir die Infos, selbst deine LinkedIn Routine aufzubauen.

Möglichkeit 2:
Wir arbeiten gemeinsam an deinem Start und legen den Grundstein für deinen Erfolg auf LinkedIn. Wir können bspw. gemeinsam dein Profil optimieren oder wir besprechen in einem 1:1 deine Content Ideen und sammeln erste Ideen für Beiträge, damit du direkt loslegen kannst.

Denn wichtig ist loszulegen und nicht mehr zu warten!

Möglichkeit 3:

Wir werden zum LinkedIn Team. Gemeinsam arbeiten wir an deinem Content – damit du keine Ausreden mehr hast, mein Content Team ist dafür die beste Möglichkeit. So hast du immer fertige Beiträge parat und brauchst nur noch selbst zu posten.

Ich freue mich, auf LinkedIn von dir zu lesen! 

 

 

Ich bin Melissa und helfe dir dabei, auf LinkedIn sichtbar für deine Zielgruppe zu werden, aber ohne Dauergeposte und manipulatives Marketing Bla-Bla.

in meinem Business dreht sich alles um tolle Frauen auf LinkedIn. Denn ich wünsche mir, dass die Welt da draußen von dir und deinem Angebot erfährt. Aber ohne, dass du dich dabei unwohl fühlst.

So kann ich dir aktuell helfen:

Meine kostenlose Checkliste mit 33 smarten Marketing-Ideen für LinkedIn – damit du dort deine Zielgruppe erreichst ohne 24/7 online sein zu müssen.

Der LinkedIn Basic Starter-Plan, damit du auf LinkedIn potenzielle KundInnen findest, ohne dich zu verzetteln. Für nur 19 EUR findest du in nur 7 Tagen deine Zielgruppe, erstellst ein sympathisches Expertinnenprofil und erhältst erste Content-Ideen.

Meine individuelle 1:1 Begleitung für stressfreie Sichtbarkeit-Routinen und Content, der deine WunschkundInnen anzieht.